Überblick 2008

Datum

Ort

WK

Platz

22. Mrz

Sachsenringradrennen

Straße

16.

30. Mrz

Bautzen - Schwalbecup

CC

1.

06. Apr

Goseck - Mitteldeutschlandcup

CC

 3.

12. Apr

Münsingen

CC

27.

04. Mai

31. Mai

01. Jun

LVM Beierfeld

Böhringen

Sebnitz -Mitteldeutsche

Straße

SL

CC

 18.

15. 

 2.

07. Jun

Schotten

SL

 12.

08. Jun

Schotten

CC

 7.

21. Jun

22. Jun

Kirchzarten

Spiegelwald

SL

CC

6.

1.

05. Jul

Deggendorf

SL

 1.

06. Jul

Deggendorf

CC

 6.

16. Jul

DM St. Märgen

CC

DNF 

20. Sep

Bad Salzdetfurth

CC

 8.

29. Sep

Gerstetten

CC

 15.


2008 in Bildern

05. Oktober 2008 MDC in Apolda                               1. Platz



03. Oktober 2008 Adelsberger-Bike-Marathon               2. Platz

27. September 2008 Gerstetten NWS                         15. Platz

20. September 2008 Bad Salzdetfurth NWS                  8. Platz

14. September 2008 MDC in Neustadt/Harz                  1. Platz


07. September 2008 Greifenstein-Bike-Marathon
Sieger in der Altersklasse der Jugend über 68 km

 

31. August 2008 Sachsenmeister Cross Country



17. August 2008  16. Downhill am Inselsberg   2. Platz





10. August 2008 Bikepark Oberlausitz in Wilthen
finaler Schliff für den Start zum  Downhill  am nächsten Wochenende in Tabarz





18. Juli 2008 DM St. Märgen                           DNF
ausgerechnet zur DM musste mich ein Magen-Darm-Infekt heimsuchen...



05. und 06. Juli 2008 Bischofsmais                  Gesamt 1. Platz
Cross Country 6. Platz



Slalom    1. Platz



City-Race Clipfish ->

22. Juni 2008 Grünhain-Beierfeld MDC                  1. Platz

21. Juni 2008 Kirchzarten - NWS Technik              6. Platz

SUPER NACHRICHT!



20. Juni 2008 Kirchzarten  - MTB-City-Race             2. Platz


Im Einladungsrennen ging es im Rahmenprogramm des "Black Forest Marathon" auf einem rund 1000 Meter langen engen Stadtkurs  "rund um den Bierbrunnen". Den dazu nötigen Motivationsschub hatte ich mir ja am Wochenende auf Rost`s Wiesen geholt, aber ein Trainingssturz ließ mich vorsichtiger werden. Ich freue mich, dass ich mich zwischen zwei Kirchzartener auf Platz 2 setzen konnte.



1. Augustusburger Wiesencross                  1. Platz


14. Juni 2008        Downhiller rasen, aber ich bin schneller!



Mit Clipfish mitfahren ->

6. und 7. Juni 2008 NWS in Schotten siehe 2008 und Presse

01. Juni 2008
Mitteldeutsche Meisterschaften in Sebnitz    Vizemeister







31. Mai 2008
Bundesnachwuchssichtung in Böhringen         14. Platz?

Drei verschiedene Slaloms? Kein Streichergebnis? Handgestoppt? Kippstangen? Ergebnis?





25. Mai 2008
5. Oberguriger Straßenpreis 49 km             U 17 3. Platz

In Obergurig südlich von Bautzen hieß es die sieben Kilometer lange Strecke rund um die Spreegemeinde siebenmal zu durchfahren. Das ständige Bergauf und Bergab beim 5. Oberguriger Straßenpreis“ forderte die volle Konzentration. Nachdem das Rennen mäßig begonnen wurde, attackierte man im zweiten Drittel des Wettbewerbes aggressiver, dadurch konnte ich mich mit einer vierköpfigen Spitzengruppe lösen. Leider konnte ich dem Tempo der beiden Ersten nicht folgen. Die letzten zwei Runden legte ich allein zurück. Ich bereite mich zurzeit auf die Slalomrennen der Bundesnachwuchssichtung im Mountainbike vor, deshalb bin ich mit meinem dritten Platz zufrieden.



18. Mai 2008
Mad East Minimarathon 36 km             U 19 3. Platz



11. Mai 2008
Ausflug zu Triathleten zur Vorbereitung nach Flöha auf
die Madeast genutzt! siehe Presse




14. April 2008 Münsingen - NWS CC - 27. Platz
"Wieder ein Rennen im Schlamm und einen Platten ..."

Video vom Start bei "Clipfish" -->  



06. April 2008 Start zum Mitteldeutschlandcup mit der
10.
Mountainbike- Trophy in Goseck - Platz 3

"Durch den schweren Schlamm dreht sich bei mir kein Rad mehr! "




30. März 2008
Start in die Mountainbikesaison in Bautzen - Platz 1




Sachsenringradrennen - 22. März 2008 - Platz 16






Mein Wettkampfjahr 2007

31.12.07         Lichtenstein                        1.
07.10.07         MDC Apolda                        2.
06.10.07         LVM HC Neudorf                  1.
03.10.07         LVM BZF Waldkirchen          17.
30.09.07         MDC Gotha                        2.
22.09.07         Finale Bundesliga Grafschaft  7.

           
Endlich ist es mir gelungen im Slalom die Nerven wieder zu behalten. Toller Kurs, tolle Beine und bester des 92er Jahrgangs. Auch am Sonntag zum Crosscountry lief es, Rang 7 es geht doch!

16.09.07         Marathon in Grimma            3.

Für diesen Test hatte ich mir viel vorgenommen, ich konnte auch  zwei  Drittel der  Strecke gut mit der Spitze mitfahren, jedoch warf mich ein Kettenklemmer  auf den dritten Platz  zurück.
 

15.09.07         1. Bahnlradeln
                     Preßnitztalbahn gegen Mountainbiker                     1.                      
Leider war die Bahn diesmal noch 12 Sekunden schneller, aber im nächsten Jahr möchte ich wieder angreifen und die Dampflok jagen, bis ihr das Wasser ausgeht.




09.09.07         MDC Neustadt                     3.

Am Sonntag startete ich im 5. Wertungslauf zum Mitteldeutschlandcup der Mountainbiker in Neustadt/Harz. Das Neustädter MTB Weekend findet jährlich jeweils am zweiten Septemberwochenende statt. Den vielen schweren Unfällen des Vorjahres geschuldet, verlief die Strecke diesmal in die andere Richtung. So wurde aus der rasten Abfahrt ein langer Anstieg. „Andersherum gefiel mir die Strecke heute besser, denn so war sie sehr abwechslungsreich. Interessant war auch die Tatsache, dass ich mit der amtierenden deutschen Meisterin, Hanka Kupfernagel, in einem Rennen gefahren bin. So hatte auch ein Jugendrennen das Flair der Großen. Im hochklassig besetzten Feld der Altersklasse U17 konnte ich als jüngster Starter den dritten Platz erkämpfen und somit die Führung die der Cupgesamtwertung ausbauen.



26.8.07           Grünheide   30 km               1.

Auf einer sehr schnellen Runde im Waldpark Grünheide konnte die 30 km der Jugend gewinnen.

Das hohe Tempo wurde den Veranstaltern zum Verhängnis, denn von Pilzsammlern abgebaute Streckenmarkierungen konnten von den Fahrern nicht wahrgenommen werden. So wurde ich auf eine falsche Runde geschickt und musste bis zum Schluss um meinen Sieg schwer kämpfen, denn ich erreichte die Spitzengruppe meiner Altersklasse erst 4 km vor dem Ziel. Diesmal war ich schon nach einer Stunde Renndauer erschöpft, denn die Sonne konnte die Pfützen auf der Strecke noch nicht abtrocknen, und eine Wasserdurchfahrt hatte dafür gesorgt, dass ich nasse Schuhe hatte.  Für die 30 km im Herzen des Vogtlandes benötigte ich eine Stunde und 16 Minuten.



12.08.07         Sohland                           2.

05.08.07         EBM Seiffen   70,0 km Middle

Eigentlich wollte ich bei den Junioren dritter sein, musste aber als  einziger Jugendstarter  ohne  Ehrung nach Hause  fahren.









04.08.07         EBM Seiffen  17,5 km Mini    1.

Im vorigen Jahr musste ich den Erzgebirgsmarathon  ausfallen, lassen da ich damals mit der deutschen  Auswahl zur TNJV  in Frankreich war.  Die  Strecke auf der Wettiner  Höhe  war sehr schnell, deshalb wurde eine Schikane in die Abfahrt eingebaut. Ich nutzte den kleinen Anstieg für eine zeitige Attacke und konnte mich absetzen und das Rennen sicher in 36:57 min gewinnen.





28.07.07         St. Märgen                       13.

21.07.07         Marienberg                        1.


Lange musste ich auf die Rennen auf der Bahn verzichten, da diese gleichzeitig mit der Bundesliga stattfanden. Ein fehlerfreier Trail und zweimal Laufbestzeit - damit kann ich zufrieden sein.                                         

15.07.07 Mertendorf MDM                          3.

In der Hitzschlacht des Cross Country konnte ich einen dritten Platz erkämpfen. Ich hatte einen ausgezeichneten Start. Leider brach meine Sattelstange gleich in der ersten Runde und ich musste versuchen den Wettkampf über vier Runden ohne Ausfall zu beenden, denn die Meisterschaft wird im Mitteldeutschlandcup mit doppelter Punktzahl gewertet.
                                                                                                                        



30.06.07 DM U23 Gerstetten                     20.


Die Strecke war für die Zuschauer wohl interessant, aber wenn nur 20 Fahrer mit dem späteren Sieger in einer Runde bleiben können, ist das für die andren doch nicht sehr motivierend. Auch wäre es nicht möglich gewesen, um ein faires  Ergebnis zu ermitteln mit Transpondern zu arbeiten?



24.06.07
Schwarzenberg                                          3.
Ich wollte mich diese Woche nicht verausgaben, um zur Deutschen Meisterschaft noch einiges darauf packen zu können, denn der spätere Sachsenmeister konnte sich zeitig absetzen und baute Runde für Runde seinen Vorsprung aus. In der zweiten Runde musste ich auch den, in der Wertung um den Mitteldeutschland-
cup Zweitplacierten, Benjamin Dorn aus Thüringen ziehen lassen. Dennoch konnte ich meinen Vorsprung in der Gesamtwertung des MDC ausbauen. 

                                                                 
16.06.07 NWS Bundesliga Kirchzarten         24.



09./10.6.07 NWS Bundesliga Haltern           26.


19.05.07 Böhringen                                 21.


Ich hätte ein besseres Ergebnis erzielen können. Im ersten der beiden Slalomläufe erhielt ich eine Strafe von drei Sekunden, obwohl mir keines Fehler bewusst bin. Aus einem möglichen Top-Ten-Startplatz wurde am Ende des Vorkampfes Slalom der 20. Rang. Mit 1:35 min Rückstand auf den Führenden nahm ich das Rennen auf. Nach Anweisung der Trainer sollte ich meine Kräfte einteilen und auf einen Endspurt setzen. Leider kam es nicht dazu, denn das Rennen wurde eine Runde frührer beendet.                                                                     


13.05.07 MDC Sebnitz  
                                          5.

06.05.07 LVM Straße                                             17.



01.05.07 Sachsenmeisterschaft Kriterium              12.


Lichtenstein. Zum Training absolvierte ich die Landesmeisterschaft im Kriterium. Es galt 21 Runden mit sieben Sprintwertungen zu bewältigen. Mein Ziel bei einer Sprintwertung zu punkten, habe ich in der zweiten Wertung erreicht. Jedoch musste ich die Spitze ziehen lassen, denn das intensive Training am Wochenende hat Spuren hinterlassen. Mit dem 12. Platz bin ich trotzdem zufrieden.



22.04.07 Schotten NWS                                         15.


Viel vorgenommen hatte ich mir für den Slalom am Sonnabend, um eine gute Startposition zu erhalten. Im ersten Durchgang fuhr ich auch als bester des jüngeren Jahrgangs die siebente Zeit. Ein Sturz im zweiten Durchgang warf mich jedoch auf Platz 22 zurück.
Mit 1:40 Minuten Rückstand startete ich mit dem Hauptfeld auf die Aufholjagd. Nach einem gelungenen Rennen freue ich mich, dass ich mein Ziel unter die ersten fünfzehn zu kommen erreicht habe.

14.04.07 Münsingen                                 32.

Ich ging mit 83 Konkurrenten an den Start. Am Ende erreichten 61 Teilnehmer das Ziel. Mit Platz 32 blieb ich deutlich hinter meinen Erwartungen zurück. Für die nächste Woche heißt es deshalb das Training zu intensiven, um im ersten Nachwuchsbundesligarennen der Alterklasse in Schotten auf die Punkteränge fahren zu können.


01.04.07
Goseck                                                      1.

Heute siegte ich im ersten Lauf des Mitteldeutschland Cups im sachsen-anhaltinischen Goseck. Die Streckenführung wurde in diesem Jahr verändert, um eine noch anspruchsvollere und kompakte Streckenführung zu gewährleisten. Für mich hieß es erstmalig über die gesamte Runde von sechs Kilometer zu starten, und somit den "Olympia-Downhill", dessen Name noch aus der Bewerbung zur Ausrichtung der Cross Country-Wettkämpfe zur Olympiakanditatur Leipzigs für 2012 stammte, zu bewältigen. Knapp 160 Höhenmeter waren pro Schleife zu bezwingen. Im ersten landesoffenen Rennen in der neuen Altersklasse musste ich mir zunächst ein Bild von der Konkurrenz verschaffen, deshalb war der Verlauf des Wettkampfes taktiert. Zusammen mit meinen Kameraden, Eric Wieland vom RSC `93 Marienberg, und einem einheimischen Fahrer bildete ich eine Spitzengruppe. Im Schlussspurt entschied ich das Rennen auf der Zielgeraden für mich. Ich befinde mich noch im Aufbautraining für die demnächst anstehenden Bundesligarennen, mir war der Sieg wichtiger als eine gute Zeit, um am Ende den Mitteldeutschlandcup verteidigen zu können.



25.03.07 Bautzen                                                     1.

Einen gelungenen Saisonstart konnte ich zum 29. Mountainbikerennen im Bautzener Humboldthain verbuchen. In meinem ersten Rennen in der Jugend musste ich die 4,3 km lange Runde viermal zu absolvieren. Schon in der ersten Runde konnte ich mich von meinen Verfolgern lösen und gewann souverän.



04.02.07 DM Wintertriathlon                                                        5.

21.01.07 Sachsenmeisterschaft Leichtathletik 3000 m            6.
20.01.07 Sachsenmeisterschaft Leichtathletik 1000 m Halle     4.