13. Dezember 2009, Chemnitz 3. Platz


06. Dezember 2009, Waldenburg

Zur Landesmeisterschaft im Radcross erreichte ich  den dritten Platz. Nach einem intensiven Kraftprogramm wollte  ich Abwechselung in das Trainingsgeschehen bringen und startete zur Landesmeisterschaft im Querfeldeinfahren. Ich möchte für die Cross-Country-Saison 2010 schon im April meine Wettkampfform erreichen, deshalb habe ich mich nicht auf dieses Rennen besonders vorbereitet. Nach gutem Start merkte ich jedoch, dass ich auf der aufgeweichten Wiese im Waldenburger Freibad mit meinem Körpergewicht gegen die leichtere Konkurrenz keine Chance hatte. Wegen des zugesetzten Antriebes nahm das Fahrrad keine Geschwindigkeit auf. Ich fühlte mich nach dem Rennen zwar träge, aber noch nicht völlig erschöpft. Am Sonntag möchte ich mich beim Querfeldeinrennen "Rund um die Radrennbahn" revanchieren. In Chemnitz liegt mir die Strecke, da werden die Karten neu gemischt.




25. Oktober 2009, Radibor

Zum Trainingsstart nutzte ich am Sonntag das Querfeldeinrennen. Ich startete ohne große Erwartungen und belegte den 5. Platz.

2008/2009

14.12.08    Chemnitz                                                      1.

Am Sonntag beendeten wir mitteldeutschen Querfeldeinradfahrer die Saison in Chemnitz. Der 2 km lange Kurs „Rund um die Radrennbahn“ im Chemnitzer Sportforum verlangte noch einmal das ganze Können. Das einsetzende Tauwetter durchweichte die Strecke, so dass dies nur durch höchste Kraftanstrengungen zu bewältigen war. Auf dem Werferplatz mussten wir durch Schmelzwasser fahren, dies war auf der einen Seite unbequem aber auch von Vorteil, denn das Wasser spülte den Antrieb wieder frei. Ich sicherte mir im Schlussspurt den Sieg in der Juniorenklasse.

07. Dezember 2008 Sachsenmeister Junioren im Querfeldein



09. November 2008 Mitteldeutscher Meister im Querfeldein



2007/2008

05.01.08   Deutsche Meisterschaft in Herford                    14.


Die Runde in Herford hat mir von allen Crossstrecken bis jetzt am besten gefallen. Leider forderte der schwere Parcours starke Antritte, da ich mich zurzeit aber für die kommende Mountainbikesaison noch im Kraftaufbautraining befinde, fehlte es mir an der nötigen Explosivität. Umso mehr freue ich mich über den Sieg meines Freundes, Wenzel Böhm-Gäber aus Wiesbaden und das beste Ergebnis aus sächsischer Sicht in der Altersklasse der Jugend.



09.12.07   Frankfurt                                                      8.

Leider hinderte mich ein Magen-Darm-Infekt in der letzten Woche am Training. Dennoch wollte ich im sehr gut besetzten Rennen der Jugendklasse am Bornheimer Hang starten. Die 2,5 km lange Runde war sehr schlammig und schwer zu fahren. Ich lag am Ende der ersten Runde aussichtsreich um den dritten Platz. Ich wusste, dass ich nur gewinnen konnte, wenn ich auf volles Risiko fahre. Leider hatten sich meine Reifen zugesetzt und ich stürzte. Daraufhin verlor ich den Anschluss an die Spitze und musste mich mit Schmerzen ins Ziel kämpfen.

Foto: Thomas Lang; Besten Dank!



02.12.07   LVM in Bischofswerda                              1.

01.12.07   Dornburger Schlösserrennen                      1.

Mit meinem fünften Sieg sicherte ich mir den Gesamterfolg Bioracer Cross Challenge der Mitteldeutschen Querfeldeinserie 2007.

Der 2,5 km lange Rundkurs war extrem schlammig. Ich löste mich sofort nach dem Start von den Gegnern. Aufgrund des starken Windes wollte ich keinem die Chance auf den Windschatten lassen.



25.11.07   Mitteldeutsche Meisterschaft in Waldenburg  1.

Auch im vierten Rennen der Mitteldeutschen Querfeldeinserie um den Bioracercup blieb ich ungeschlagen.

Der 2,2 km lange Rundkurs um das Freibad in Waldenburg wies keine extremen Schwierigkeiten auf. Für die Fahrer war es jedoch entscheidend, stets mit hohem Tempo zu fahren und gleichmäßig stark anzutreten.

Als ich merkte, dass die anderen Fahrer am ersten Berg mir nicht mehr folgen konnten, entschied ich mich mein Rennen zu fahren. Mit diesem Titel habe ich eine Hausnummer, die es in der nächsten Woche in Bischofswerda zu den sächsischen Landesmeisterschaften zu verteidigen gilt. Im zweiten Jahr in der Altersklasse der Jugend möchte ich nun die Tempohärte in den Rennen stets erhöhen, um im Dezember Deutschlandweit aktiv werden zu können.



18.11.07    Granschütz                                           1. 

Auch das dritte Rennen der  BIORACER Cross Challenge in Granschütz in der Nähe von Weißenfels konnte ich für mich entscheiden.

Der 1,9 km lange Rundkurs am Auensee, war nach meinem Geschmack. Die Strecke bot mit zwei Treppen-Tragepassagen, kurzen, knackigen Anstiegen und für den Cross-Sport recht spektakulären Abfahrten optimale Bedingungen. Auch, wenn diesmal nicht das Gros der mitteldeutschen Fahrer am Start war, wurde mein Können gefordert, da der Kurs durch nasses Laub gefährlich glatt war.


10.11.07    Chemnitz                                             1.

               
Am Sonnabend fand im Sportforum Chemnitz der 2. Wertungslauf der Bioracer Cross Challenge der Querfeldeinfahrer Mitteldeutschlands statt. Auf dem 1,3 km Rundkurs im Sportforum mit Start und Ziel auf der Radrennbahn waren neben fahrerischem Können auch läuferische Qualitäten gefordert.

Den meisten Boden konnte ich beim Auf- und Absteigen an den Hindernissen gewinnen, da ich dies in den letzten Tagen gut trainiert hatte, denn ich wollte ursprünglich zum Deutschlandcup in Fürth starten. Da ich aber erkältet bin, wollte ich kein Risiko eingehen. Nach Rücksprache mit den Trainern entschied ich mich auf den Start in Bayern zu verzichten.



03.11.07    Gelenau                                               14.  

28.10.07    Radibor                                          1.