Publikation Freie Presse Lokalausgabe Freiberger Zeitung Erscheinungstag Mittwoch, den 23. Mai 2012 Seite 16






 Textausschitt aus Artikel der "Freien Presse", Flöha vom 27. Juni 2011

War es beim Drahtseilbahnlauf am Vormittag noch im Laufschritt bergauf gegangen, so ging es am Nachmittag beim 2. Schloss-Cross gleich einige Zacken schärfer wieder bergab. Das Downhill-Rennen, bei dem 50 Mountainbiker aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg auf einer abgesperrten, mit mehreren Holzrampen versehenen Strecke von der Bergstation, über den Skihang bis hinunter zur Alaunbachbrücke per Einzelstart den Schnellsten kürten, gehörte zu den Höhepunkten der ganztägigen Sause des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS). Der Sieg ging an Martin Baumgärtel aus Hohenstein-Ernstthal. Lokalmatador Falk Baron aus Grünberg belegte den zweiten Platz.






 





Publikation Freie Presse
Lokalausgabe Flöhaer Zeitung
Erscheinungstag Montag, den 07. Februar 2011
Seite 9








   



Publikation    Freie Presse
Lokalausgabe    Freiberger Zeitung
Erscheinungstag     Sonnabend, den 17. April 2010

Publikation    Freie Presse
Lokalausgabe    Freiberger Zeitung
Erscheinungstag     Mittwoch, den 31. März 2010
Seite    20
 

PublikationFreie Presse
LokalausgabeFlöhaer Zeitung
Erscheinungstag Samstag, den 27. März 2010
Seite18


Zum Feinschliff auf die Ferieninsel


Radsport: Falk Baron mit besten Nachwuchsfahrern Sachsens im Trainingslager



Augustusburg. Falk Baron strampelt dem Winter davon. Zusammen mit den besten Nachwuchsfahrern Sachsens absolviert der Mountainbiker vom SV Blau-Weiß Augustusburg seit Sonntag ein 14-tägiges Trainingslager auf Mallorca. Auf den Straßen der spanischen Ferieninsel wollen sich die 18 Junioren aus dem sächsischen Landeskader den Feinschliff für die Wettkampfsaison auf Asphalt, der Bahn und im Gelände holen. Mit dem Freiberger Benjamin Wappler und Daniel Zollstab aus Hainichen, die beide das Trikot des Chemnitzer PSV tragen, satteln zwei weitere Mittelsachsen rund um Palma auf.
Falk Baron war richtig heiß auf die Winterflucht in den Süden, nachdem in den vergangenen Wochen im verschneiten Erzgebirge ein zielgerichtetes Training kaum möglich war. So tauschte der 17-Jährige seinen Drahtesel gegen Langlaufski, um auf dem Fichtelberg Kondition zu tanken. Zum allem Überfluss ist dem Grünberger an
einem der wenigen Trainingstage auf der Straße dann auch noch das Rennrad gestohlen worden.
Auf dem Skihang in Pobershau zeigte Baron, dass er sein Mountainbike auch im Schnee beherrscht. Bei einem Downhill-Rennen auf einer 500 Meter langen mit Kurven, Anliegern und Sprüngen gespickten Strecke war er 14. der Gesamtwertung und Sieger der Junioren. "Bei den Spezialisten in der Männerklasse hätte ich mit etwas Glück weiter vorn landen können, allerdings traf ich bereits im Achtelfinale auf den späteren Sieger", berichtete Baron.
Weit nach vorn soll es für den
1,84 m großen und 73 kg schweren Kaderathleten auch in der im April beginnenden Saison in der Mountainbike-Bundesliga gehen. "Von den insgesamt fünf Rennen will ich mindestens eins gewinnen", hat sich der Schüler an der Fachoberschule Zschopau ehrgeizige Ziele gesteckt.
Neben der Rundenhatz über Stock und Stein plant Baron für 2010 auch einige Starts bei Straßenrennen, weshalb ihm die gemischte Zusammensetzung der Trainingsgruppe auf Mallorca nicht ungelegen kommt. "Die Jungs befinden sich alle mitten im Grundlagentraining, egal ob Mountainbiker oder Straßenfahrer. Darum werden in den zwei Wochen ordentlich Kilometer geschruppt", so Stützpunkttrainer Ralph Müller zum "Animationsprogramm" auf der Ferieninsel.



Freiberger Zeitung, 14. Oktober 2009








Freie Presse 25. August 2009       Freie Presse 19. August 2009                  Freie Presse 15. August 2009

  










Freie Presse, 12. Juni 2009
     
Freie Presse 19. Mai 2009

 Freie Presse 16. Mai 2009                                    Freie Presse 13. Mai 2009                             Freie Presse 08. Mai 2009
                                    

Freie Presse 29. April 2009                  Freie Presse 25. April 2009                  Freie Presse, 22. April 2009                  Freie Presse, 17. April 2009
    
 


Freie Presse, 01. April 2009

  
Freie Presse, 28. März 2009  
           

Freie Presse, 11. März 2009
      












 

Freie Presse Dienstag, 16.12.2008


Freie Presse Dienstag, 09.12.2008




PublikationFreie Presse
LokalausgabeFreiberger Zeitung
Erscheinungstag Dienstag, den 11. November 2008
Seite16















 
PublikationFreie Presse
LokalausgabeFlöhaer Zeitung
Erscheinungstag Dienstag, den 08. Juli 2008
Seite11

Falk Baron gewinnt in
Bayern Bundesliga-Rennen

Radsport: 16-jähriger Mountainbiker aus Grünberg triumphiert in Bischofsmais

Grünberg. Radsportler Falk Baron hat ein Rennen der Mountainbike-Nachwuchs-Bundesliga gewonnen. Bei den Läufen 6 und 7 am Wochenende im bayrischen Bischofsmais belegte der Grünberger nach Rang 1 im Slalom den sechsten Platz im Cross-Country-Rennen, was zum Gesamtsieg reichte. In der Gesamtwertung der Nachwuchs-Bundesliga schob sich der 16-Jährige vom SV Blau-Weiß Augustusburg auf die sechste Position vor.
"Im Slalom fuhr ich zwei gute Durchgänge mit der jeweils zweitbesten Zeit. Am Ende gewann ich mit 2,5 Sekunden Vorsprung. Das war ein ordentliches Polster für den Cross Country am Tag darauf", berichtete der Radsportler von den Wettkämpfen im Bikepark von Bischofsmais, bei denen 65 Starter in die Pedale traten.
Bei Geländerennen am Sonntag schlug sich Falk Baron ebenfalls tapfer: "Auch wenn die Runde durch die langen Anstiege für mich nicht so günstig war, habe ich gut ins Rennen gefunden. Wenn es noch etwas länger gegangen wäre, hätte es sicher mit einer noch besseren Platzierung geklappt." Rang 6 reichte am Ende jedoch aus, um die Gesamtwertung aus beiden Wettkämpfen und damit das Bundesliga-Rennen zu gewinnen.
Sein älterer Bruder Rick Baron wollte am Sonntag in Freital seinen Landesmeistertitel im Cross Country verteidigen. "Leider musste die Landesmeisterschaft aus Mangel an Beteiligung abgesagt werden, da nur zwei sächsische Starter anwesend waren", ärgerte sich der 18-Jährige. "Ich konnte mich aber in diesem Wettkampf mit der Männerklasse messen, so weiß ich, was mich im nächsten Jahr erwartet", sagte der Grünberger nach seinem souveränen Start-Ziel-Sieg. (RBN)


Rang 1 im Slalom und Platz 6 im Cross Country reichten Falk Baron vom
SV Blau-Weiß Augustusburg zum Gesamtsieg in Bischofsmais.Baron



























Freie Presse, Flöhaner Zeitung 1. April 2008





Freie Presse Lokalsport vom 05.03.2008





Freie Presse Freiberger Zeitung Lokalsport vom 08.01.08










Freie Presse Dienstag, 11.12.2007